Shabby Chic

 

Für alle die, die Shabby Chic kennen und toll finden, denen brauche ich eigentlich gar nichts erklären. Für alle anderen sei gesagt, dass Shabby Chic ein Einrichtungsstil ist, bei dem die Gegenstände deutliche Gebrauchsspuren vorweisen. Alte Sachen kann man so aufwerten oder neue Dinge entsprechend "alt" machen. Wenn man solche Dinge kaufen möchte, kostet das manchmal ganz schön ordentlich und deswegen wage ich mich jetzt selbst dran und hoffe an Erfahrung reicher zu werden!

 

Wem es gefällt und nachmachen möchte, für den gibt´s hier eine Anleitung

 

Zudem habe ich Euch all meine "Schätze" in einer Galerie zusammen gefasst.

 

 

Hier ein paar meiner Objekte...

Angefangen habe ich mit 2 Joghurtgläsern. Ich habe sie erst mal nur mit weißer Acrylfarbe gestrichen, weil ich den Hintergedanken hatte, sie evtl. auch als Teelichtglas zu verwenden. Wenn ich sie vorher dunkel gestrichen hätte, dann wäre das Licht nachher nicht sichtbar gewesen.

Die Deckel habe ich mit Serviettentechnik gemacht. Die Serviette musste ich ziemlich oft wieder vom Deckel entfernen, weil ich es irgendwie nicht richtig faltenfrei hin bekommen habe. Natürlich musste ich fürs erste Mal auch was rundes nehmen...selbst schuld grins. Naja Übung macht ja bekanntlich den Meister :)

 

 

Also geht´s auf zum nächsten Projekt. Ich hätte gern eine neue Kaffee Dose für meine Kaffeepads. Was könnte besser sein als ein Einmachglas.

 

Hier habe ich jetzt erst mit schwarz/brauner Acrylfarbe vorgestrichen, dann mit Kerzenwachs eingerieben und danach erst mehrere Schichten weiß gestrichen. Durch den Wachs erhält der Gegenstand beim späteren Abschleifen den gewünschten abgeplatzten "alt" Effekt.

 Macht sich glaub ich ganz gut auf meiner Küchentheke.

Dekoriert habe ich es u.a. mit einem rosa Häkelband, einer weißen Häkelborte sowie einem selbstklebenden Band im Shabby Look.

 

 

 

 

Beim Stöbern nach neuen Projekten bin ich auf diesen niedlichen kleinen Schlüsselkasten gestoßen. Meine Schlüssel lagen bisher einfach nur in einer kleinen Schale und als ich dann von meiner Nachbarin einen Notschlüssel für ihre Wohnung bekommen habe, musste mal was schönes für an die Wand her.

 

 

Und so hängt er jetzt im Flur an der Wand und verleiht meinem Eingangsbereich eine persönliche Note.

Hier kam Häkelband zum Einsatz und den Schlüssel habe ich von hinten mit Stoff beklebt. Die Krone habe ich von einem Shabby Chic Aufkleber passend raus geschnitten und aufgeklebt.

 

 

Zustand fertig gestrichen
Zustand fertig gestrichen

Heute habe ich mich mal an einem eigentlich nutzlosen Glasdeckel von einem Einmachglas versucht. Ich habe erst mit schwarz/brauner Acrylfarbe zwei Schichten vorgestrichen und anschließend mit Kerzenwachs eingerieben.

Zustand nach dem Abschleifen
Zustand nach dem Abschleifen

 

Im Anschluss habe ich dann mehrere Schichten weiß gestrichen und nachdem die letzte Schicht getrocknet war, habe ich dem Tellerchen durch das Bearbeiten mit Schleifpapier den gewünschten abgeplatzten "alt" Effekt verliehen.

Fertig :)
Fertig :)

 

Während des Bearbeitens kam mir dann der Gedanke, das Tellerchen als Teelichthalter zu verwenden. Am Tellerrand habe ich noch eine Spitzenborte herum geklebt und mit kleinen Röschen dekoriert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0